Ein gutes Sehvermögen sollte Ihnen 10 Minuten am Tag wert sein.

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Ein gutes Sehvermögen sollte Ihnen 10 Minuten am Tag wert sein.

Gymnastik für die Augen wirkt Wunder, wenn man sie regelmäßig durchführt. Aus den 10 vorgeschlagenen Übungen können Sie fünf auswählen, dem ganzen Übungsprogramm sollten Sie jedoch täglich 10 Minuten widmen.


1. Zwinkern Sie zwei Minuten lang kräftig - das reguliert die Blutzirkulation im Innenauge.

2. Verdrehen Sie die Augen nach rechts und wenden Sie den Blick dann wieder geradeaus. Danach tun Sie dasselbe in der Gegenrichtung.

3. Schauen Sie ins Dunkle. Man geht davon aus, dass Dunkelheit die Bildung von Rhodopsin (ein für scharfes Sehen unverzichtbares Pigment) in der Netzhaut fördert.

4. Machen Sie kreisende Bewegungen mit dem Kopf, von rechts nach links und von oben nach unten. Das regt die Durchblutung an.

5. Diese Übung erinnert an ein Heimfahrrad. Lassen Sie Ihren Blick in verschiedene Richtungen wandern: Von rechts nach links, von oben nach unten, im Kreis oder achtförmig.

6. Pressen Sie die Augen für 3-5 Sekunden fest zu, dann öffnen Sie sie wieder. Wiederholen Sie das Ganze sieben mal. Die Übung entspannt die Augenmuskulatur und regt die Durchblutung an.

7. Drücken Sie mit den Fingern - aber nicht zu fest - auf die oberen Augenlider und verbleiben Sie in dieser Stellung für etwa zwei Sekunden. Machen Sie diese Übung serienmäßig, jeweils 4-5 mal. Sie verbessert den Abfluss von Flüssigkeit im Innenauge.

8. Stellen Sie sich ans Fenster und konzentrieren Sie sich auf einen Gegenstand in unmittelbarer Nähe (ein Punkt auf der Glasscheibe). Dann richten Sie den Blick auf ein entferntes Objekt (ein Haus oder einen Baum). Wiederholen Sie das Ganze 10 mal.

9. Schließen Sie die Augen und bewegen Sie langsam die Augäpfel auf und ab. Wiederholen Sie das 5-10 mal.

10. Zeichnen Sie mit den geöffneten Augen zunächst geometrische Figuren in die Luft, dann schwierigere Objekte und schließlich ganze Kompositionen.

Foto von: pixabay
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